Der Literaturtipp im Juli

Wilma und Wolf

Luisa Stenzel in Zusammenarbeit mit Juliane Streich

Verlag Round not Square

(für Kinder ab 3 Jahren)


Worum geht’s?

Ein Mädchen geht zu ihrer Oma. Rote Mütze, Korb, Wald – alle kennen diese Geschichte. Auch die kleine, kluge Wilma. Darum weiß sie, was passieren wird, als sie auf Wolf, den Backpacker, trifft. Doch Wolf ist kein typischer Märchenwolf. Er ist höflich und nett. Nur gibt Wilma ihm keine Chance, das auch zu zeigen. Eine Verfolgungsjagd beginnt. Und so toben die beiden über 10 Meter durch eine schön gestaltete und witzige Geschichte ihrem Happyend entgegen, in einer einzigen Illustration ohne Unterbrechungen. Denn „Wilma und Wolf“ ist kein Buch zum Blättern, sondern eine Geschichte im Papierrollenformat.

 

Einsatz in der Leseförderung

Für Kitakinder

Als Einleitung: Gespräch über Rotkäppchen. Anschließend „Wilma und Wolf“ gemeinsam anschauen und lesen, wobei durch das Format mehrere Kinder nebeneinander die Geschichte betrachten und versteckte Details in der Illustration finden können. Abschließend die Kinder auf einer leeren Papierrolle (Packpapier o.ä.) eigene Rotkäppchen-Varianten malen lassen.

 

Für Grundschulkinder (Klasse 2 – 4)

Als Einleitung: Gespräch über Wölfe in der Realität und im Märchen. Danach gemeinsam „Wilma und Wolf“ lesen. Ein Gespräch über die Unterschiede zu Rotkäppchen anschließen, wobei Themen wie Schablonendenken, Klischees und vorgefasste Bilder aufgegriffen werden können. Danach schreiben die Kinder ihre eigene Wolfsgeschichte, in der der Wolf einen Namen und einen Charakter haben soll, der nicht märchenhaft-wolfstypisch ist. Gleiches gilt für Rotkäppchen. (Als Inspiration mit Fragen begleiten wie: „Hat Wolfs Mama ihn vor bösen Mädchen gewarnt? Was ändert sich, wenn Rotkäppchen nicht die Gute in der Geschichte ist? Was passiert, wenn die beiden sich nicht im Wald, sondern auf dem Schulhof oder im Supermarkt begegnen würden?“)

 

Von Ilke S. Prick

 

https://round-not-square.com/produkt/wilma-und-wolf-rotkaeppchen-kleinkinder/



⇒vergangene Literaturtipps: Sammlung Literaturtipps